Dresden Future Forum - mein persönlicher Rückblick...

Bild von Joerg.Lindner

Fakt ist, der Event war ein Highlight in 2008! Die Vorträge waren bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und toll besetzt. Die Ausführungen von Dan Tapscott waren nicht neu, aber doch so dargestellt, dass die Präsentation als Höhepunkt gelten kann. Auch der Vortrag von Prof. Wahlster war wirklich gelungen, informativ und recht kurzweilig, ein wunderbarer Ausblick auf eine Zukunft in der das Netz viele Vereinfachungen und Erleichterungen mit sich bringt. In wie weit angesprochene Ideen Datenschutz konform sind steht auf einem anderen Blatt. Das wirklich interessante und begeisternde Podiumsgespräch zwischen Prof Asisi und Ranga Yogeshwar, zerstreute meine anfänglichen Befürchtungen, dass das Gespräch am Thema vorbei geht. Im Nachhinein möchte ich sogar behaupten, dass Herr Asisi mit seiner Frage über die Notwendigkeit und den Nutzen der Informationsflut und seiner Idee der Spezialisierung im virtuellen Leben, eine sehr interesante Frage aufgeworfen hat. Eine Frage, die ich mir seid geraumer Zeit selbst stelle aber die zu formulieren es noch nicht der rechte Moment war. Diese Frage beschäftigt mich nun intensiv und ich bin Herrn Asisi für den Denkanstoss überaus dankbar! Lediglich der Vortrag von Herrn Reichart empfand ich als wenig informativ, aber das kann einerseits daran liegen, dass ich selbst über eine Menge an Erfahrungen in dieser Branche verfüge oder weil es schon recht spät war und die Aufmerksamkeit nachließ. Einen Kritikpunkt habe ich dann doch noch, zu dem angekündigtem Networking, nach dem Event und während der After Show Party. Für mich sah es eher wie eine Nachbesprechung der Organisatoren aus in der wenig Networking betrieben wurde. Dort fehlte eine Art Moderation die Veranstalter, Zuhörer, Kunden, Interessierte und Serviceleistende ins Gespräch hätte bringen können. Trotzdem, das tut nun nichts mehr zur Sache, der Event war ein Hammer, ganz klar! Vielen Dank für die Einladung!