Corporate Tagging

Bild von thhe

Dieses Thema wurde von einigen Mitstreitern und mir als eines von 14 Themen beim gestrigen Open Space diskutiert. Dabei sind wir zu spannenden Ergebnissen gekommen und auf neue Fragen gestoßen.

Ich möchte mich im Rahmen meiner Diplomarbeit weiter intensiv damit beschäftigen.

In erster Linie wird der Begriff definiert und klassifiziert werden. Google liefert für "Corporate Tagging" 914 Ergebnisse, dabei der Lehrstuhl für Informationsmanagement an erster Stelle bzw. vorderster Front. :-) Daraus lässt sich schließen, dass Corporate Tagging zumindest begrifflich nicht etabliert ist und ein einheitliches Verständnis existiert.

Darauffolgend sollten Ziele und Anforderungen erarbeitet und ggf. bewertet werden. Fragen wie "Welches Problem soll adressiert und gelöst werden?" oder "Was erwarte ich vom Taggen?" stehen dabei im Vordergrund. Gegebenenfalls wird an dieser Stelle nach alternativen Methoden zum Tagging gesucht, mit denen gleiche Ziele erreicht werden können.

Konzeptionell aufbauend wird untersucht, wie Tagging im Unternehmen konkret aussehen kann. Welche Besonderheiten gilt es zu beachten? Welche Objekte sind relevant und sollten in die Betrachtung einbezogen werden? Welche Anwendungen, "Informations-Silos", lokale Rechner oder Dokumente und weitere Objekte sind zu berücksichtigen?

Diese Fragen stehen (noch) offen im Raum. Fraglich ist, ob zunächst alle oder nur Teile davon betrachtet werden können.

Schlussendlich soll eine schematische Architektur für eine übergreifende Tagging-Lösung skizziert werden.

Weiterhin wurde gestern die Einordnung bzw. Rolle von Tagging im Enterprise 2.0 Framework "SLATES" angerissen und damit eine weitere spannende Richtung aufgezeigt. Allein die Frage, wie Search und Tagging miteinander interagieren bzw. in Anwendungen gemeinsam berücksichtigt werden können, zeigt sich nicht unerheblich.

Dieses Thema wird mich die nächste Zeit in Atem halten. :-) Über meine nächsten (Fort)-Schritte werde ich hier in regelmäßigen Abständen berichten. Über Tipps und Feedback freue ich mich natürlich sehr.

Vielen Dank noch einmal für die vielfältigen Beiträge beim gestrigen Open Space.

Thomas