Dresden Open Space – Ergebnisse zum Thema „Agile Projekte ...“

Bild von sst

Der Themenvorschlag http://www.community.dresdner-zukunftsforum.de/node/322#comment-34 wurde in einer 8-köpfigen Runde diskutiert, die nahezu komplett aus Dienstleistern bestand. Sehr schnell wurde klar, dass alle Teilnehmer vergleichbare Erfahrungen mit agilen Projekten gesammelt haben:

• deutlich höherer Kommunikationsbedarf als bei den sequentiellen und bürokratischen Vorgehensweisen
  • Sobald die erforderliche Agilität nicht durch alle Projektbeteiligten inkl. Partner und Kunden gelebt wird, kehren sich die Vorteile dieser Methoden in Nachteile um
  • Deutlich höhere Chance auf ein erfolgreiches Projektergebnis durch die iterative Annäherung und enge Zusammenarbeit
  • u.v.a.

Gleichzeit waren auch die Herausforderungen bei allen Dienstleistern vergleichbar:

• Wie überzeuge ich einen Kunden (zu dem ich noch kein Vertrauensverhältnis habe) davon, dass in seinem konkreten Fall ein agiles Vorgehen am erfolgreichsten, ein Werkvertrag aufgrund des dynamischen Scope aber nicht anwendbar ist?
  • Wie komme ich zu einem unternehmens-spezifischen und auf das jeweilige Business abgestimmten Prozess für agile Projekte? (es gibt in der Theorie viele agile Methoden, in der Praxis werden diese aber selten 1:1 in einen Unternehmensprozess überführbar sein)

Speziell die erstgenannte Herausforderung konnte beim Open Space nicht erschöpfend diskutiert werden. Alle Beteiligten waren sich jedoch einig, dass dies ein wichtiges Thema ist. Aus diesem Grund wollen wir einen Folgetermin planen, zu dem ein ausgewogenes Verhältnis der Anzahl von Kunden und Dienstleistern anwesend ist, um beide Sichtweisen abgleichen und Lösungsideen diskutieren zu können. Derzeit besteht die Idee, dieses Thema bei der nächsten Veranstaltung der lokalen Dresdner PMI Group zu platzieren (Termin voraussichtlich im Februar 2009).

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die offenen und konstruktiven Gespräche und die vielen neuen Ideen auch abseits von agilen Projekten.